Am Montagabend ging es relativ spontan zu einem  durch Manfred Lambrecht organisierten Testspiel gegen die Düsseldorf  Magics. Diese sind seid zweieinhalb Wochen im Training und bereiten sich auf die  im Oktober beginnende Saison der zweiten Bundesliga vor.
 Nach einer Taktikeinheit war somit ein Spiel gegen  einen fast kompletten Kader der Magics möglich, gegen die wir uns  nicht unbedingt eine Chance ausgerechnet haben.
 Das erste Viertel verlief noch recht ausgeglichen,  obwohl wir noch übernervös und die Magics noch nicht ganz auf dem Platz  waren. Das Viertel ging mit 20:14 an die Gastgeber und zeigte  uns, dass es ein schönes, aber klares Erlebnis werden würde.
 Im zweiten Viertel zeigten die  Magics angetrieben vom Druck des Trainers, dass sie hier nichts  anbrennen lassen wollten. Das Viertel blieben wir mit 16 Punkten zwar  offensiv konstant, konnten aber in der Defense die 30 Gegenpunkte nicht  verhindern und somit zeigte sich ein deutliches Resultat zur Halbzeit  (50:30).
 Dann kam aber nach einer kurzen Pause eine  selbstsicherere und auch eingespieltere Velberter Mannschaft zurück auf den Platz. Durch schnelles Spiel (Fastbreak) und  gut durchgespielte Systeme sowie einfache Postings oder Blöcke konnte zur  Überraschung unseres Teams das dritte Viertel 29:28 gewonnen  werden.
 Das konnten die Magics ja nicht auf sich sitzen  lassen und zeigten im vierten Viertel wieder die gewohnt starke Verteidigung  und schnelles Spiel nach vorne. Das Viertel ging mit 30:15 an die  Magics.
  Fazit: 
 Ein super Erlebnis und für die Spieler ernorm  lehrreich und interessant. Man konnte ein schnelles und attraktives Spiel sehen,  welches mit 108: 74 an die Magics ging.
  Punkteverteilung:
 Timo 9; Lars 2; Martin 22; Sascha 0; Jens 8; Ken  12; Stefan 0; Oliver 11; Björn 6; Daniel 2; Valon 2;
  
 Der Coach