1.Herren siegen im Finalhinspiel
Die 1.Herren der Velbert Baskets haben am vergangenen Mittwoch den  Grundstein für den Gewinn des Kreispokals 2007 gemacht. So siegte das Team gegen  den BBC Heiligenhaus mit 117:82. Da nur fünf Spieler der 1.Herren zur Verfügung  standen, wurde das Team aus der 2.Herren aufgefüllt. Bei der Abwesenheit von  Coach Martin Trefzger und Björn Martinowsky, tat sich der Gastgeber in der 1.HZ  mehr als schwer. Obwohl man gut startete (17:6; 7. Min.) kamen die Gäste aus der  Nachbarstadt immerwieder heran, so dass es nach 2.Vierteln 47:41 stand. Auf  beiden Seiten wurde hart gekämpft und auch mächtig "ausgeteilt". Die Folge: 75  Foulpfiffe und 108 Freiwürfe!!
 Doch ab dem 3.Viertel spielten die Baskets-Akteure wesentlich  konzentrierter und vor allem überlegter! Durch einfaches Pick&Roll kam  man immerwieder zum Erfolg. Hier nutze vor allem Michal Twarog, die gute  Vorarbeit der Center Oliver Strauss, Ken Pfüller und Reiner Biela. In der 2.HZ  markierte er 27 seiner 40 Punkte. Aber auch die anderen Guards der Baskets  spielten ihre Stärken aus und so wurde die BBC Defense das ein oder andere Mal  vor unlösbare Aufgaben gestellt. 70 Punkte in einer Hälfte ist schon sehr  ordentlich! Dafür mussten beide Teams ihre Defense drosseln, da viele Spieler  bereits in der 1.HZ in Foulproblemen steckten. Ausserdem zu erwähnen, dass die  Youngsters Bora Altun und Mikey Lysien ihre Aufgaben mehr als gut lösten, wobei  letzter sich sicherlich auch für die kommenden Saison empfehlen konnte!
 Es spielten: Lysien (8), Pollmann (13), Raouah (8), Strauss (8), Pfüller  (12), Küster (2), Biela (4), Altun (3), Twarog (40) und Dahlke (19).
 Das Rückspiel soll am kommenden Samstag um 17:00 in der IKG-Halle in  Heiligenhaus stattfinden.
 Timo
   
    