Donnerstag, Juni 07, 2007

Baskets 2 verpassen Finalspiel

Wie auch schon im Hinspiel führte die 2.Herren der Baskets lange Zeit der Partie, bis...ja bis die Heiligenhauser wieder im letzten Viertel heiß liefen und das Spiel ausglichen und Mitte des Viertels auf 63:56 davonzogen. In dieser Phase war es vor allem Sascha Butgereit, der an alter Wirkungsstätte zeigte, was er kann und kam auf insgesamt auf 13 Punkte. Auch ein weiterer Ex-Baskets zog immerwieder erfolgreich zum Korb: Benjamin Bormann verlud das ein oder andere Mal seine Verteidiger, um erfolgereich abzuschließen. Er kam auf 21 Punkte. Unsere Jungs haben trotzdem einen guten Job gemacht. Vor allem in der Defense arbeiten wir engagierter und machen weniger Fehler. Wobei wir trotzdem noch nicht schnell genug in der 1 gegen 1 Verteidigung sind! Zum Verhängnis wurde uns mal wieder unsere schwache Offense. Leider kamen wir in diesem Spiel fast nur durch Einzelaktionen, denen aber meist gute Entscheidungen zuvorgegangen waren, zum Erfolg. Zu häufig kam es zu schwachen Pässen, die die agresssive Verteidigung der Gäste oft abfangen konnte. 28 Punkte in der 2.Hälfte gegenüber 38 in der 1.Hälfte sprechen ein klare Sprache. Alleine Younes Raouah zeigte ansprechende Leistung. Aber auch er muss mehr Führungsqualitäten als Point Guard beweisen. Unseren Shooter, Sven Mittmann, haben wir leider gar nicht ins Spiel bekommen. Hier müssen wir variabler spielen und dann vor allem Mismatches unter dem Korb suchen. Das zeigt aber auch wie sehr das Spiel der 2.Herren einen Scorer wie Patrick Skrube vermisst, der hoffentlich bald wieder fit ist.
Kurzum: das Team hat eine solide Basis auf der wir aufbauen werden!
 
Es spielten: Pfeihofer (8), Utech, Aust, Nikolai (4), Friese, Raouah (17), Küster (11), Yildiz (6), Mittmann, Lüning (3), Biela (8), Döring (7) und Lysien (2).
Freiwürfe: 31/22
Ergebnis: 66:71 (19:15;38:30;52:47)
 
Das Kreispokalfinale bestreiten nun die 1.Herren der Baskets gegen den BBC Heiligenhaus. Das Hinspiel findet am kommenden Mittwoch (13.06.) um 20:15 in der Halle Am Wasserturm statt.
 
Coach Timo

Sonntag, Juni 03, 2007

Knappe Niederlage in Heiligenhaus

Im Halbfinalhinspiel des Kreispokals gab es am Samstag in Heiligenhaus eine knappe 72:76 (19:11;39:27;60:50) Niederlage für die Baskets 2. Die Baskets führten fast das ganze Spiel über mit ca. 10 Punkten, doch leider verpaßte man  im letzten Viertel einfache Chancen und machte es im Gegenzug den Gastgebern oftmals zu leicht! Hier waren es vor allem die Ex-Baskets Akteure Sascha Butgereit (18 Punkte) und Benjamin Bormann (27), die die Lücken in der Baskets Defense eiskalt nutzten! Zu Beginn waren es aber die Baskets, die das Spiel bestimmten. Die Gäste führten in der 5. Minute sogar 10:0, da die H'hauser ihre Chancen ungenutzt ließen und auch alle ihrer 6 Freiwürfe in dieser Zeit verwarfen. Zu Beginn des 2.Viertels kam es direkt zur höchsten Baskets Führung: Mit sieben Punkten in den ersten beiden Minuten schrauten die Jungs um Kapitän Sven Mittmann die Vorsprung auf 26:11. Doch der BBC wäre nicht der BBC, wenn die Truppe aus der Nachbarstadt, bis zur letzten Minute alles geben würde, um solch ein Spiel zu drehen. So kam das Team von Coach Ercan Koc immer wieder auf Tuchfühlung heran. Nach drei Vierteln stand es somit 60:50 für die Baskets. Hier legten die Gastgeber richtig los und wurden durch deren Fans immer mehr nach vorne gepeitscht. Die "großen Drei" (Bormann, Butgereit und S. Aeraki) des BBC machten im 4.Viertel alle 26 Punkte der H'hauser und drehten so verdient die Partie, da die Baskets ihrerseits nur auf 12 Pünktchen kamen! Doch in Summe war ich sehr mit meinen Jungs zufrieden, da sie kämpferisch eine top Einstellung bewiesen haben und sich als Team präsentiert haben. Luft nach oben ist aber sicherlich noch da!
Das Rückspiel findet am kommenden Mittwoch (06.06.) um 20:00 am Wasserturm statt. Für die Baskets gilt es nun mit mindestens fünf Punkten zu gewinnen, um dann ein "Baskets internes Finale" bestreiten zu dürfen.
Es spielten: Pfeifhofer (9), Nikolai, Friese (4), Raouah (12), Küster (11), Mittmann (12), Lysien (2), Biela (11) und Döring (11). Freiwürfe: 31/20
Coach Timo