Sonntag, September 24, 2006

4. Spieltag Regio: 1. Herren gegen TUS 82 Opladen

Die ersten 4 Spieltage sind rum, es geht in die Herbstpause und die erste Mannschaft steht mit einem ausgeglichenen Punktekonto da. Das war das Ziel der Mannschaft und des Coaches. Man kann jetzt streiten, sicherlich wären 8:0 Punkte, aber auch 0:8 möglich gewesen, aber nichts desto trotz: Ziel erreicht.
Diesmal wollten die Jungs in Opladen die Fehler der letzten beiden Spiele nicht wieder machen und das Ziel wurde gut umgesetzt. Man ging konzentriert ins Spiel, versuchte mit einer großen Aufstellung (Ken, Jens, Oliver, Björn und Martin) die Offense- sowie Defenserebounds zu kontrollieren und sich immer wieder zweite Chancen zu erarbeiten. Das klappte auch sehr gut und wir lagen schnell mit 15:4 in Führung. Bis zur Halbzeit spielten wir konstant unsere Möglichkeiten aus und lagen mit 50:40 zur Halbzeit in Front. Jetzt kam wieder die Pause und die Erinnerung ans Spiel gegen Meckenheim kam hoch. Diesmal jedoch wollte man nicht den selben Fehler machen und versuchte, den Druck hoch zu halten und die Motivation nicht zu verlieren.
Aber alles konnte an dem Tag nicht klappen, oder? Nein, denn die Opladener erwischten den besseren Start in die zweite Halbzeit und kamen auf vier Punkte (50:54) heran. Jeder wollte das Spiel gewinnen und das so hoch gelobte Teamplay ging für wenige Minuten verloren. Doch direkt nach einer Auszeit in der vierten Minute war allen klar, dass es nur mit Teamplay weitergehen kann und das hat die Mannschaft auch verstanden. Der Ball wurde gepasst und die besten Abschlüsse gesucht und gefunden. Schnell war man zum Ende des dritten Viertels wieder mit 15 Punkten vorne, ließ sich auch nicht durch die ab und zu eingestreute Presse und die Foultaktik der Opladener aus der Ruhe bringen und spielte das 4. Viertel clever und routiniert aus.
Die Fehler (Freiwurfquote und Turnover) wurden deutlich dezimiert und mit knapp 15% mehr Freiwürfen sind wir auf einem guten Weg.
Fazit: Das Punktekonto ist ausgeglichen, auch wenn der Plan war gegen Barmen und Bonn die Punkte zu holen.
Es spielten: Timo, Sven (1), Lars (10), Martin (31), Sascha (10), Jens (18), Ken (8), Stefan (n. e.), Oliver (8), Björn (12), Marcel (n. e.)
Coach Andre